Type and press Enter.

Vom Wein, Wandern & dem neuen Schlafkomfort: Wir erden uns im Weingut Bannert

yellofromtheegg, weingut bannert, obermarkersdorf

Das Weingut Bannert im idyllischen Weinviertler Dorf Obermarkersdorf im Retzer Land ist nicht nur für seine international prämierten Weine, die ihr sicher schon auf der Weinkarte des einen oder anderen Restaurants mit Klasse  gefunden habt, bekannt, sondern auch für besonders stimmungsvolle Feste. Kein Wunder: Das Weingut ist ein wahrer Hingucker – Toskanafeeling im Weinviertel – und das Winzerpaar Manfred und Nici Bannert ein gastfreundliches, kongeniales Team!

yellofromtheegg, weingut bannert, obermarkersdorfGerade nach langen Festen und ausgiebigen Weinverkostungen wünscht man sich oft nur mehr ein Bett her, in das man hineinfallen und ausschlafen kann:

Vom neuen Schlafkomfort im Weingut Bannert

Gut, dass es da noch die „Alte Fassbinderei“, die unweit vom Weingut liegt, gibt! Liebevoll adaptiert und mit 6 einfachen, aber sehr gemütlichen Gästezimmern ausgestattet, ist das neue Gästehaus der Bannerts perfekt für müde WeingenießerInnen.

yellofromtheegg, weingut bannert, obermarkersdorf

yellofromtheegg, weingut bannert, obermarkersdorf

Gefällt uns

Das Schlüsselsystem mit Zutrittscode ist genial einfach und entlastet die Hausherrin. Zwei der Zimmer sind über eine Holztreppe erreichbar – macht das Ganze noch ein wenig romantischer, setzt aber Trittsicherheit nach Weingenuss voraus.

Zimmer Nr. 1 – ohne Stiegen und mit Fenster zur Dorfstraße – ist für uns vorbereitet und erfreut uns mit modernem Landhausstil, viel Naturholz, bequemem Bett, komfortabler, zeitgemäßer Dusche sowie Kaffee und Kuchensnack nach dem Aufwachen.

Die Gästezimmer sind noch nicht ganz komplett, werden aber laufend adaptiert, um den Gästen noch mehr Komfort zu bieten. So ein vielbeschäftigtes Winzerpaar muss sich ja vor allem um den Wein kümmern und die Gäste bewirten. Da braucht gut Ding schon noch eine kleine Weile.

Von himmlischen Weingarten-Touren mit Ausblick

Wenn man schon in so einem idyllischen Weinviertler Dorf wie Obermarkersdorf nächtigt, sollte man den nächsten Tag schon nutzen, um die Wanderwege der Region kennenzulernen!

Unsereiner zögert nicht lange und entscheidet sich für die 5 Kilometer lange Himmelweit-Tour, die gleich oberhalb des Parkplatzes des Domizils der Bannerts startet.

Die erste Hälfte führt stetig und leicht bergauf vorbei an üppig mit Trauben gefüllten Weingärten, himmlischen Ausblicken über das Pulkautal und hinein in den Wald bis zur Europawarte. Trotz sommerlicher Temperaturen erklimmen wir die vielen Stufen und genießen den Weitblick von ganz oben. Ganz ehrlich: Wir haben ganz schön geschwitzt!

yellofromtheegg, weingut bannert, obermarkersdorf

Gefällt uns

Die Beschilderung ist optimal und lässt kein Verlaufen zu.

Der Rückweg zum Dorf führt angenehm bergab: Ein Stück durch den Wald, vorbei am idyllischen Waldbad und auch an der hauseigenen Kellerei der Familie Bannert. Manfred Bannert, der Winzer aus Leidenschaft, ist – obwohl Sonntag – zufällig an seinem Lieblingsplatz und zeigt uns seine sagenhaften Kellerwelten. Der starke Regen am Vortag hat vor der Kellerei einige Spuren hinterlassen. Es ist sozusagen immer was zu tun!

yellofromtheegg, weingut bannert, obermarkersdorf

yellofromtheegg, weingut bannert, obermarkersdorf

yellofromtheegg, weingut bannert, obermarkersdorf

Tipp

Gönnt euch im Oktober die Himmelweit-Tour oder die gemütlichere kurze Tour „Himmlischer Riedenweg“, den Spaziergang durch Weingärten und Kellergassen! Warum gerade im Oktober?

Das kulinarische Davor oder Danach ist einfach unwiderstehlich: In der hauseigenen Lounge Das Himmelweit öffnen sich im Oktober wieder die Himmelspforten und ihr könnt exquisite kalte Gerichte, die fantastische Bannert-Weinvielfalt und den Blick über die herbstlichen Weingärten vor der Haustür genießen!

Öffnungszeiten „Das Himmelweit“:
4. – 6. Oktober, 12. – 13. Oktober und
18. – 20. Oktober 2019 – jeweils ab 17.00 Uhr

Ihr solltet unbedingt reservieren, um einen sicheren Platz im Das Himmelweit zu ergattern!

Gefällt uns zusätzlich
Das Weingut Bannert kann bereits auf eine stattliche Historie zurückblicken und wird schon seit 1865 geführt!

yellofromtheegg, weingut bannert, obermarkersdorfWeingut Bannert
2073 Obermarkersdorf 198
Tel.: 02942 8337
Mail: office@weingutbannert.com
Web: www.weingutbannert.com

Facebook: Weingut Bannert und Das Himmelweit Lounge
Instagram: weingutbannert

Fotos: Brigitta Mesenich/ yellofromtheegg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.